Zurück zur Startseite

Montag, 6. Juni 2016

Piratenalarm! Elsdorfer Lehrer entführt

Uwe Schweinitzer, Konrektor der Michael-Ende-Schule, wehrte sich zwar beherzt, konnte jedoch nicht verhindern, dass er in der vergangenen Woche beim Theaterprojekt der Michael-Ende-Schule auf offener Bühne gekidnappt und auf eine Pirateninsel verbannt wurde. Den Piraten der „Wilden 13“ war es nach dem glücklichen Ende der Geschichte um Jim Knopf einfach zu langweilig geworden und so hatten sie sich per Segelschiff über Rhein und Erft und per Linienbus bis Elsdorf durchgeschlagen, um hier Uwe Schweinitzer zu entführen. Dem Namen ihrer Schule entsprechend telefonierte die aufgebrachte Schulleiterin Ingrid Mantel daraufhin mit Jim Knopf, der ihr am Handy sogleich seine Unterstützung zusagte. Das muntere Spiel um Jim Knopf und seine Rettungsmannschaft, die mit der Bezeichnung „etwas gaga“ treffend beschrieben war, um Gespenster, Meerestiere, Schmetterlinge, wilde Katzen, Hexen und Zauberer und viele, viele Piraten zog an zwei Tagen im vollbesetzten Josefsheim in Elsdorf zahlreiche Zuschauer in den Bann. Am Samstag, dem 4. Juni waren Eltern und Verwandte der Schülerinnen und Schüler geladen, am Montag, dem 6. Juni waren neben zahlreichen derzeitigen und ehemaligen Lehrern auch die Schüler der katholischen Grundschule Elsdorf mit Schulleiterin Frau Sommer zu Gast.

„Wir haben es wieder geschafft, wirklich alle Schüler unserer Schule in das Theaterstück zu integrieren!“, versicherte Schulleiterin Ingrid Mantel. „Unsere Kollegin Ingrid Jungbluth hat eine Zusatzausbildung zur Theaterpädagogin, sie hat die Rahmenhandlung erfunden und das Stück geschrieben und jede Klasse hat sich eingebracht mit Tänzen, Liedern oder einzelnen Szenen.“ Zum sechsten Mal hat die Michael-Ende-Schule damit ein Theaterprojekt erfolgreich auf die Bühne gebracht. Einige Monate lang hatten die Proben gedauert, den letzten Schliff brachte die vorangegangene Projektwoche. Das Bühnenbild war in der Kunst-AG unter Lehrerin Cornelia Frucht entstanden und zeigte eine Weltkugel mit sämtliche Figuren der Bücher von Michael Ende, dem bekannten Kinderbuch-Autor und Namensgeber der Förderschule in Berrendorf. Ein toller Hingucker war ein Segelschiff, das zwar aus einer früheren Aufführung stammte, hier aber beste Dienste bei Entführung und Rettung von Lehrer Schweinitzer leistete.

Ehe er von Jim Knopfs Crew wieder nach Elsdorf zurück zu den Sport treibenden Schülern seiner Klasse gebracht werden konnte, machte er es sich auf der Pirateninsel gemütlich, ließ sich von anmutig tanzenden Mädchen mit Apfelsinen im Haar  Pizza servieren und übte - ganz Pädagoge - mit den Piraten das Kämpfen. Zwischendurch tanzten Quallen und Meerstiere anmutig einen Unterwassertanz, rezitierten Zauberlehrlinge Goethe, sangen Matrosen zum Schifferklavier und kämpften Piraten mit Säbeln. Als Erzähler führten Danny Stein und Emilio Flocke souverän durch das Stück. Der tosende Applaus war den Akteuren sicher.

(mos)

Zurück zur Startseite